Header Banner Clubseiten

Arbeitende Gruppe

Hier finden Sie unsere Vorstandsmitglieder

Übergabe einer Spende

Hier geht es zu unserem Förderverein

Über Uns - Clubvorstellung

Das sind wir - der Lions Club Böblingen-Sindelfingen

Die Gründungsurkunde aus dem Jahr 1965
Gründungsurkunde

1965 wurde der Lions Club Böblingen-Sindelfingen gegründet

Mitte der Sechzigerjahre wurde Gründungsmitglied Herr Dr. Stauß durch den LC Stuttgart beauftragt, im Kreis Böblingen nach Persönlichkeiten für die Gründung des Lions Club Böblingen-Sindelfingen zu suchen.  Am 29. Juni 1965 war es dann soweit: 15 Gründungsmitglieder, von denen heute noch ein Mitglied aktiv sind, trafen sich zu Gründungsversammlung. Gründungspatenclub war der Lions Club Stuttgart. Wie damals üblich wurde  der LC Böblingen-Sindelfingen zunächst als reiner Männerclub gegründet und die Ehefrauen wurden zu besonderen Anlässen eingeladen.

Die Zeiten haben sich zum Glück geändert und so sind wir heute ein gemischter Club, in dem Frauen herzlich willkommen sind. Die Lebenspartnerinnen und Lebenspartner der Clubmitglieder und die Familienangehörigen nehmen aktiv am Clubleben teil und unterstützen den Club bei den vielen Aktivitäten.​​​​​​​

Übergabe eines Spendenschecks im Breuningerland
Spendenscheckübergabe im Breuningerland

Das machen wir

Neben den regelmäßigen Clubtreffen unterstützen wir Kinder- und Jugendprojekte aber auch andere soziale Projekte im Landkreis Böblingen.

Seit über einem halben Jahrhundert treffen sich die Lions regelmäßig zweimal im Monat bei ihren Clubabenden. Sie pflegen Gedankenaustausch, Kommunikation und Freundschaft, besprechen die Angelegenheiten des Clubs und bilden sich mit Vorträgen fort. Dazu kommen Besichtigungstermine vor Ort.

Vorrangig ist die Planung der Activities. Die Lions engagieren sich gesellschaftlich und finanziell mit zahlreichen Projekten. Dies geschieht überregional im Rahmen von Lions International, z.B. mit der Kampagne „Sight First", der weltweiten Bekämpfung von Blindheit oder der Hilfe für Kinder in Afrika. Wichtig ist dem Lions Club Böblingen-Sindelfingen darüber hinaus der soziale Einsatz vor Ort, in unmittelbarer Reaktion auf Probleme und Sorgen der Menschen in unserer Nähe.

Der Lions Club Böblingen-Sindelfingen unterstützt seit über 50 Jahren Kinder- und Jugendprojekte aber auch andere soziale Projekte im Landkreis Böblingen. Seit seiner Gründung hat der Club insgesamt fast eine halbe Million Euro gesammelt und gespendet.

SeniorInnenausfahrt mit den BewohnerInnen des Hauses am Maienplatz
Ausfahrt mit den Seniorinnen und Senioren, Haus am Maienplatz

Damit wurden u.a. folgende Projekte und Institutionen unterstützt:

•    Kinderklinik des Klinikverbundes Südwest in Böblingen
  •     Klasse 2000
  •     Lions-Quest
  •     Jugendhilfe
  •     Schulen für Behinderte
  •     HASA - Ermöglichung des Hauptschulabschlusses
  •     THAMAR - Beratungsstelle für sexuelle Gewalt
  •     DRK - Wohlfahrtspflege
  •     Wellcome - Mütterhilfe Region Böblingen/Sindelfingen
  •     Weißer Ring
  •     Hilfe Mukoviszidose
  •     Alten- und Pflegeheime
  •     Evangelische Heimstiftung
  •     Netzwerk Herzinsuffizienz e.V.
  •     Abenteuerspielplatz Sindelfingen
  •     Stadtranderholungen für Kinder und Jugendliche in Böblingen ​​​​​und Sindelfingen
  •     "Urlaub ohne Koffer", ein Programm zur Stadtranderholung für SeniorInnen in Böblingen ​​ und Sindelfingen
  •     ​​​​​​​Tafeln in Böblingen und Sindelfingen
Vertrag zur Jumelage zwischen dem Lions Club Böblingen-Sindelfingen und dem Lions Club Le Creusot in Frankreich
Vertrag zur Jumelage

Jumelage

Wir pflegen seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen zu unserem Partnerclub Le Creusot in Frankreich

Ein zukunftsweisender Schritt war 1968 die Partnerschaft mit dem Lions Club in Le Creusot (Frankreich). Die Clubs beider Städte haben auf diese Weise ein Zeichen der deutsch-französischen Aussöhnung gesetzt. Die erste offizielle Jumelage fand im Mai 1969 in Sindelfingen statt. Die regelmäßigen Begegnungen und gemeinsamen Projekte erinnern stets aufs Neue daran, wie wichtig die Völkerverständigung ist, die sich die Lions zum Programm gemacht haben, gerade in Zeiten wie heute mit Gewalt und Krieg in vielen Teilen der Welt.